Insel-SPD wählt neuen Vorstand und ehrt Mitglieder

Auf ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung wählten die Insel-Sozialdemokraten turnusmäßig einen neuen Vorstand.

Neuer Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Vizebürgermeister von Stolpe Falko Beitz. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dr. Cornelia Bunczek (Gummlin), die bisherige Schriftführerin. Paul Pazdzior (Zinnowitz) wird seine engagierte Arbeit als Kassierer fortführen. Neu im Team ist als Schriftführer Andreas Flick (Zinnowitz).

Der langjährige Vorsitzende Dr. Günther Jikeli kandidierte nach acht überaus engagierten und verdienstvollen Jahren nicht erneut für den Vorsitz. Er bleibt dem Vorstand erhalten und wird seine Erfahrung künftig als Beisitzer einbringen.

Helga Krüger, Justo-Cesar Ramirez, Harald Jacobsen und Ramona Beitz komplettieren als Beisitzer den neuen Vorstand. Die Sozialdemokraten setzen mit ihrer Wahl auf Erfahrung und Erneuerung.

Neben der Vorstandswahl debattierten die Mitglieder ihr Programm zur bevorstehenden Kommunalwahl, das im Februar vorgestellt wird.

Darüber hinaus ehrte der Ortsverein langjährige Mitglieder. So wurden Christel Schwarz für 60 Jahre, Irene Raether für 55 Jahre sowie Vicco von Voss und Volker Thiele für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Christel Schwarz erhielt überdies die Ehrenmedaille Willi Brandts in silber.

Die Insel-SPD erinnerte schließlich an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren, an einen großen Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland. Paul Pazdzior ehrte die Frauen aus diesem Anlass mit Ersttagsbriefen.


allgemein, vor Ort