Unser Kommunales Wahlprogramm 2024

Das wollen wir erreichen für Usedom:

1. Nachhaltige Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Interesse der Insel und ihrer Einwohner

Der Wildwuchs im Tourismus soll durch den Stopp der Ausweisung neuer Flächen für touristische Bebauung und durch Wohnraumerhaltungssatzungen eingehegt werden. An die Stelle ungehemmter Expansion muss eine qualitative Weiterentwicklung durch die Einführung der Modellregion mit einheitlicher Kurabgabe, Einbeziehung des ÖPNV und gemeindeübergreifender Tourismus- und Infrastrukturplanung treten.

2. Infrastruktur zukunftsfest und sozialverträglich entwickeln

Auch in der Wohnungswirtschaft und im Verkehrswesen müssen die Defizite entschiedener angegangen werden. Der kommunale Wohnungsbau soll verstärkt werden und neue Baugrundstücke für Einheimische müssen in größerem Umfang und rascher ausgewiesen werden. Zur Verbesserung der Mobilität im Achterland muss ein integriertes Verkehrskonzept erstellt werden, dass neben dem Autoverkehr Bahnen und Busse, Fahrräder und Schiffsverkehr einbezieht. Dabei muss der Einführung von Rufbussen, die sich in anderen Gemeinden bereits bewährt haben, Beachtung geschenkt werden. Mehr Fußgängerquerungen und Kreisverkehre sollen den Verkehrsfluss auf vielbefahrenen Straßen erleichtern. Vor allem im Achterland ist der Schülerverkehr ein Problem. Daher wird die Insel-SPD sich für kürzere Fahrzeiten in nicht-überfüllten Bussen und eine bessere ÖPNV-Anbindung einsetzen. Für die Wiederherstellung der Eisenbahn-Südanbindung Berlin-Usedom setzt sich die Insel-SPD schon seit Jahren ein.

3. Die Bedürfnisse der Einwohner in den Vordergrund stellen

Das Angebot öffentlicher Dienstleistungen ist auf einigen Gebieten eklatant unzulänglich. Das gilt vor allem für die ambulante und stationäre medizinische Versorgung, die mit Anreizen für ärztliche Niederlassungen und durch die Entwicklung medizinischer Gesundheitszentren/Ambulatorien verbessert werden muss. Das Krankenhaus Wolgast muss als regionaler Grundversorger erhalten bleiben, wobei die Luftrettung auf die Nacht ausgeweitet werden soll. Da viele Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte bzgl. Pflege und Gesundheitsleistungen nicht kennen, müssen die Kommunen besser darüber informieren.

4. Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik

Die Insel-SPD wird sich für mehr Information und Beteiligungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeindepolitik einsetzen. Diskussionen im öffentlichen Teil von Gemeinde-/Stadtvertretersitzungen soll mehr Raum gegeben werden. Mit der Einrichtung von Senioren-, Behinderten- und Jugendbeiräten kann der Weg für mehr sachkundige Einwohner in der Gemeindepolitik geebnet werden.

Hier geht es zum vollständigen Wahlprogramm:

Die Insel-SPD am 22. Januar 2024

Das wollen wir erreichen für Vorpommern-Greifswald:

Hier geht es zum vollständigen Wahlprogramm: